Geburtenzahlen – Entlassungen

Uns allen ist klar, warum die Geburten zurück gehen und solange die Länder und der Bund nicht sehen was real ist wird sich die Lage für zukünftige Eltern nicht ändern. Erschreckend ist dabei, das Land und Bund uns allen immer klar machen wollen wie gut ihre Förderung und ihre Gesetzte für Kinder und Familie sind. Beginnen wir beim Personalschlüssel. Von Bundesland zu Bundesland ist dieser unterschiedlich und zwischen manchen Ländern ist der Unterschied extrem. Da fragt man sich doch sind Kinder in einem Bundesland weniger Wert? Und wo bleibt dann das Thema mit verschiedenen Konzeptionen? Hier ist doch bei dem ein oder anderem Konzept auch entscheidend wie viele Erzieher eingesetzt werden können/dürfen. Das Land jedoch sagt, dass der Personalschlüssel angepasst werden kann, die Kommunen hingegen zahlen jedoch nur den Mindestpersonalschlüssel, weil nicht mehr Geld in den Kommunen ist…. So schiebt dieses Thema einer dem anderen zu. Das Interesse am Kindes und dessen Wohl steht dabei nicht im Raum.

Gleichfalls haben die Grundschulen ein weiteres Problem. Kinder kommen überwiegend aus Kitas wo die Kinder entscheiden was sie und ob sie es machen. Dann wird in der Schule festgestellt, die Kinder können nicht konzentriert arbeiten, können nicht eine Unterrichtsstunde ruhig sitzen. Manchen können weder Füller noch Bleistift benutzten geschweige ein Lineal, mal ruhig sein und dem Lehrer zuhören usw usw…… . Die Förderung und Vorbereitung auf die Schule ist oftmals nicht ausreichend. Kinder mit Migrationshintergrund kommen oft erst ein Jahr vor der Schule in die Kita und sollen dann „deutsch“ lernen. Das funktioniert so nicht. Oftmals spielen dann immer nur Kinder zusammen die die gleiche Sprache sprechen.

Kitas gehören zu einem anderen Ministerium wie Schulen. In Kitas sollen Kinder entscheiden wann und ob sie was machen. In der Schule sollen sie dann „funktionieren“. Solange sich die Ministerien nicht einig sind kann den Kindern nicht geholfen werden.  

UND nun sind wir an einem Punkt wo es heißt Mitarbeiter entlassen zu müssen. Da kommen dann wieder die Probleme zusammen. Land sagt beim  Personalschlüssel sollte man mit der Kommune sprechen, die Kommune sagt mehr als den Personalschlüssel können wir nicht zahlen. Und so werden derzeit in unserem Bundesland Mitarbeiter entlassen, die Verträge nicht verlängert und Auszubildende auf die Straße gesetzt. Was für ein Zeichen an künftige Eltern…. was für ein Zeichen wenn Milliarden verschwendet werden, Milliarden in andere Länder wandern.

Warum schreibe ich Ihnen das? Den Vereinen und Kitas wird nicht geholfen, dass sollten Sie wissen! Wir kämpfen für unsere Kinder und viele sollen es sehen, mit uns Wege suchen um Kindern und den zukünftigen Familien eine Zukunft zu bieten .      Kinder die unsere Zukunft sein sollen, werden weder gesehen noch gehört. Wir sollen Verantwortung übernehmen – gerne!, doch die Antwortschreiben die wir vom Land oder dem Bund erhalten haben nichts mit Verantwortung zu tun.  In den meisten Medien werden die Themen  angesprochen, jedoch ohne es auf den Punkt zu bringen, ohne das Klartext gesprochen wird, ohne das sich etwas ändert! Bei der Familien- und Kinderpolitik sollte endlich gehandelt werden und nicht nur geredet werden. Das was dort passiert ist Kinderwohlgefährdung.