NSC Nepali Sound Camp

Kindern eine reichhaltigere Zukunft bieten, genau das ist es was uns seit Jahren bewegt.

Eine Idee ist gewachsen….. „N S C“ – Nepali-Sound-Camp

Das Nepali-Sound-Camp ist eine Idee, die in unseren Köpfen bereits seit über zwei Jahren wächst. Seit meiner ersten Reise nach Nepal spüre ich (Norman) eine tiefe Verbundenheit zu dem Land und seinen Menschen.

Nepal ist eines der ärmsten Länder dieser Erde und doch reich an Menschen, die mit ihrer Offenheit und Herzlichkeit viele sofort in Ihren Bann schlagen, die das Glück hatten Nepal besuchen zu können. Auch ich konnte damals Freundschaften knüpfen, die die Entfernung über Kontinenten überstanden. Seither hat mich Nepal nicht mehr los gelassen und ich verfolge mit Freude die Entwicklung des Landes. Es freut mich, dass mit internationaler Hilfe viele neue Schulen in Nepal entstanden sind und somit den Kindern neue Perspektiven geboten werden.

Schulische Bildung ist ein wichtiger Schritt, aber die Kinder leben noch immer in sehr armen Verhältnissen und der Alltag ist für die meisten sehr trist und ohne kreative Herausforderungen, welche für die Entwicklung breit gefächerter Kompetenzen ebenso wichtig sind.

Und nun zu uns, als Projektleiter, wir, dass sind in erster Linie Norman Witkowski und Christian Katzenmaier. Wir sind beide ausgebildete Pädagogen und bereits seit vielen Jahren im Bereich der Kinderbetreuung tätig. Ich (Norman) bin seit vielen Jahren Mitglied im KAHUZA e.V. und seit drei Jahren auch im Vorstand. Uns vereint die Liebe zur Musik und das Bewusstsein, dass nichts besser hilft um Grenzen einzureißen, Perspektiven zu zeigen und Menschen zusammen zu führen als die Musik.

Daher wollen und werden wir als KAHUZA e.V. im Gebiet um Goujini (ca. 35 km NNO von Kathmandu) das Modellprojekt Nepali-Sound-Camp (NSC) errichten.

Ende Januar 2022 geht meine Reise nach Nepal los, um das Projekt aufzubauen und zu begleiten, während Christian sich hier vor Ort (in Deutschland) um Spenden für das Projekt kümmert , sowie die Planung der Transporte u.ä. organisiert. Im zweiten Jahr ist geplant unsere Plätze zu tauschen. Gleichfalls ist geplant auch einheimische Betreuer für das Projekt zu finden, die unsere Vision teilen und die Idee des Nepali-Sound-Camp weiter tragen und betreuen.

Schon im Februar 2022 soll das Projekt „NSC“ starten. Beginnend mit einem kleinen Proberaum sollen Kinder Interesse am Projekt finden und einen Zufluchtsort finden der sie fördert und unterstützt. Perspektivisch wünschen wir uns bis Ende 2022 ein eigenes Haus, in dem wir eine kulturelle Begegnungsstätte schaffen können.

Die Kinder sollen hier nicht nur einen sicheren Aufenthaltsort und eine musikalische Ausbildung bekommen sondern, was eben auch ganz wichtig ist eine tägliche warme Mahlzeit erhalten können. Des weiteren soll das Objekt neben den Proberäumen auch einen großen Gemeinschaftsraum und eine Küche bekommen, sowie auch Räume zur Übernachtung für Gäste aus aller Welt – auch für Euch, wenn Ihr Lust habt das Projekt zu unterstützten und uns zu besuchen.

Wir hoffen Euch für unsere Idee zu begeistern und bitten Euch unser Projekt zu unterstützen. Das Nepali-Sound-Camp – NSC“ soll für die Kinder Nepals kostenlos sein und bleiben.

Dafür brauchen wir Euch, als Unterstützer und Spender und die Kinder und wir sind für jede Hilfe dankbar. Transparenz ist Euch und uns wichtig und daher werden wir Euch wöchentlich über Facebook auf dem laufenden halten und über den Aufbau und den Fortschritt des Projektes berichten. https://www.facebook.com/Nepali-Sound-Camp-106723705139104/

                  Die „NSC“- Facebookseite beginnt Mitte November 21 !!!

Natürlich brauchen wir Eure Unterstützung und sind für jede Hilfe dankbar!

                           Spendenkonto für das Projekt „NSC“

                           KAHUZA e.V.

                           BW Bank

                           IBAN: DE94 6005 0101 0002 6367 64

                           BIC: SOLADEST600

                           Verwendungszweck : NSC